Kursstart der Kinder- und Jugendkurse

Noch gibt es Plätze für die Kurse der Tiroler Schachschule in Innsbruck. Ein Schnupperkurs gibt Einblick in das Spiel der Spiele und in die Trainingsmethoden der ersten Schachschule Tirols. Kinder ab 6 Jahren können sich hier spielerisch von den ersten einfachen Zügen bis hin zum Spitzenschach vorarbeiten. Zum Schnupperkurs lädt die Tiroler Schachschule am 13.9. um 15.30 Uhr alle Schachbegeisterten in den Kursraum im Tivoli Office West, Olympiastraße 17, 1. Stock.

Schach ist kein Kinderspiel?

Doch! Kinder und Jugendliche zeigen sich fasziniert von den strategischen Knobeleien auf 64 Feldern. In der Tiroler Schachschule steht Spaß an erster Stelle und nebenbei lernen die Kinder ordentlich was dazu. Schach ist mit der richtigen Unterstützung kinderleicht. Die Kinder lernen nach und nach die versteckten Herausforderungen des Spiels kennen und werden dabei intellektuell und emotional gefördert. Die Beschäftigung mit Schach erhöht die Lernbereitschaft. Die Trainer der Schachschule, allesamt Schachpädagogen aus Leidenschaft, haben die Erfahrung gemacht, dass viele Kinder dabei eine nie geahnte Begeisterung entwickeln, Neues zu lernen. Bereits mit 6 Jahren können die Kinder loslegen, alle Schachgeheimnisse zu lüften. Ein Kurs in der Woche und schon fliegen die Figuren übers Brett.

Schach macht Kinder stark

Laufen, Springen, Klettern stärkt die Muskeln. Und Schach? Das strategisch anspruchsvolle Spiel fordert den Spielern immer wieder Entscheidungen mit großer Tragweite ab. Entscheidungen zu treffen stärkt das Selbstbewusstsein. Jeder Zug will gut überlegt sein. Wenn Kinder merken, dass eine richtige Entscheidung zum Sieg führen kann, dann macht sie das stark. Das Ergebnis gibt der Tiroler Schachschule Recht und äußert sich auch im Alltagsleben der Kids: Die Kinder werden belastungsfähiger, sind durch das Gehirntraining in der Schule besser und auch zwischenmenschlich werden die Kinder geschult. Das Schachspiel ist für Kinder nicht nur ein spaßiger Zeitvertreib, sondern es schult vor allem auch deren kognitive Fähigkeiten.

Kurzinfo:

Anmeldung: 0650/701 95 83 oder armin@schachschule.at