Tiroler Schachrallye

In Tirol werden jährlich zahlreiche Schachturniere für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren veranstaltet, die sogenannten Schachrallyes. Häufige Veranstaltungsorte sind: Hall, Kufstein, Kundl, Landeck, Langkampfen, Mils, Rattenberg und Schwaz. Bei diesen Turnieren können sich die Kinder ihre ersten Elos erkämpfen. Im Schnitt nehmen 60 bis 80 Kinder an einer Schachrallye teil.

Die Jugendschachrallyes, von denen es sechs bis acht im Jahr gibt, dienen übrigens den Kindern auch als Qualifikationsturniere für die Tiroler Kinder- und Schüler-Landesmeisterschaften, die immer in den Semesterferien des darauffolgenden Jahres ausgetragen werden. Vor allem für die Jüngsten und Mädchen kann schon eine einmalige Teilnahme an einer Rallye genügen, um sich für ihre Altersklasse zu qualifizieren.

Detaillierte Angaben zur Veranstaltungsserie findest du auf der Seite des Tiroler Landesverbandes. Anmeldungen zu den Turnieren sind bei Josef Wischounig, dem Leiter der Tiroler Schachschule, jeweils bis spätestens zwei Tage vor dem jeweiligen Turnier möglich: josef@schachschule.at oder 0699/12364343.