Unsere Trainer

„Ein Diamant leuchtet nur, wenn er geschliffen wird“, erklärte einst ein russischer Violinenbauer. Auch in der Tiroler Schachschule ist das Motto „Übung macht den Meister“ allgegenwärtig. Um den Stars von morgen die bestmögliche Ausbildung zu garantieren, geben sich Tirols beste Schachspieler und Trainer in der Schachschule die Klinke in die Hand. In den folgenden Zeilen werden die Trainer kurz vorgestellt:

Trainer:

FM MMag. Florian Gatterer

Er ist schon in Südtirol kein unbeschriebenes Blatt und schon längst nicht in den nördlicheren Breitengraden: Fidemeister Florian Gatterer, 2281 Elo, gilt als Schachprofessor, trainiert an der Tiroler Schachschule Kinder und Jugendliche in Gruppen und gibt zusätzlich Einzelunterricht.
Der Professor unter den Tiroler Schachspielern hat sich auch im Schach ein geradezu enzyklopädisches Wissen angeeignet. Unseren Kleinsten zeigt er dagegen gerne einfachste Tricks, die zum Erfolg führen.

FM Stefan Moroder

Stefan Moroder hat das Schachspielen im Alter von sechs Jahren von seinem Vater gelernt. Die Faszination für das königliche Spiel hat ihn sofort erfasst, sodass er für den Schachclub Gröden zu spielen begann. Dort hat er zahlreiche Erfolge in der höchsten Südtiroler Liga erreicht und auch als Einzelspieler einen italienischen Jugendmeistertitel gewonnen.
Seit zehn Jahren lebt er in Innsbruck, hat bis vor kurzem im Bereich Online-Marketing gearbeitet und ist derzeit neben seinem BWL- und Jus-Studium auch als Spieler des SK Rochade/Rum im Einsatz. Sein aktuelles internationales Rating beträgt 2206 Elo.
Stefans schachliche Vorbilder sind Bobby Fischer und Garry Kasparov, die wesentlich sein eigenes Spielverständnis und seinen Spielstil beeinflussten. Genau das versucht er nun auch an die jüngere Generation weiterzugeben.