TMM 2017/18 Gebietsklasse West

TMM 2017/18 Gebietsklasse West

Die neue Saison der Tiroler Mannschaftsmeisterschaften 2017/18 wurde mit der 1. Runde der Gebietsklassen und der 1. Klasse eröffnet –

4:1 für die Tiroler Schachschule

Die Tiroler Schachschule ist heuer mit je einer Mannschaft in der Gebietsklasse West und in der 2. Klasse vertreten.

In der 1. Runde der Gebietsklasse West stand für die 2. Mannschaft der Tiroler Schachschule das Auswärtsspiel gegen den Schachklub Laudegg im ca. 90 km entfernten Ladis auf dem Programm.

Der Mannschaftsführer Stefan LEITL nominierte für diese Runde Victor NAT, Stefan LEITL, Josef WISCHOUNIG, Paul HIRNSCHALL und Peter NAT.

Paul HIRNSCHALL auf Brett 4 konnte gegen Peter PUSAM relativ rasch einen Turm und in der Folge die Partie und damit den ersten Punkt gewinnen.

Materialverlust und eine weniger gute Stellung ließ wenig später Georg-Helmuth ‚Giorgio‘ GUGLER auf Brett 3 gegen Josef WISCHOUNIG seine Partie aufgeben.

Nach Figurenverlust kämpfte Victor NAT auf Brett 1 gegen den wesentlich elo-stärkeren Egbert HORNISCHER verzweifelt, allerdings erfolglos.

Auf Brett 2 erreichte Stefan LEITL gegen Peter KOFLER zunächst eine bessere Stellung, musste dann aber einen Springer gegen zwei Bauern geben und geriet in der Folge in Schwierigkeiten. Mit seinem Kampfgeist konnte er die Partie allerdings noch drehen und damit den dritten und entscheidenden Punkt für den Mannschaftssieg der Tiroler Schachschule erreichen.

Peter NAT auf Brett 5 gegen Martin PENZ verlor sukzessive seinen in der Eröffnung erreichten Vorteil, kämpfte am Längsten, im Endeffekt allerdings umsonst. Er musste den Punkt den Gastgebern überlassen.

Auf Grund der nicht korrekten Spielberechtigung von Martin PENZ wurde die Partie von der Landesspielleitung  für die Meisterschafts- bzw. Mannschaftswertung allerdings für die Tiroler Schachschule gewertet. Nach diesem 4:1 Sieg und den ersten Mannschaftspunkten der Saison für die Tiroler Schachschule konnten sich die erfolgreichen Burschen bei einem Besuch bei McDonald’s stärken.

Stefan LEITL und Peter NAT

Paul HIRNSCHALL und Victor NAT



1 Kommentar zu TMM 2017/18 Gebietsklasse West

  1. Christian

    Bravo Jungs, sehr gut gemacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Termine

Schachschule auf Facebook