Rätsel #12

Mit diesem 12. Rätsel schreibt die Rätselserie der Tiroler Schachschule 1-jährige Geschichte. Die Beteiligung war oft sehr efreulich und in einigen Monaten hat sie stark zu wünschen übrig gelassen. In diesem Sinne möchte ich gerne noch einmal an alle Kinder und Jugendlichen appellieren öfter Lösungen einzuschicken und somit eventuell tolle Preise zu gewinnen. ABER nicht nur ein Appell an die Kinder und Jugendlichen sondern auch an die ELTERN ist hier wichtig. Bitte erinnert eure Kinder daran am Rätsel teilzunehmen, neben den Preisen werden die Kinder sicherlich auch taktisch stärker.

Also dann wünsche ich allen viel Spaß bei den Aufgaben des Rätsels #12.

Regeln und Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt?
Teilnehmen kann jeder Jugendliche bis 18 Jahre, der in Nordtirol lebt.

Preise?
Wir haben für euch eine Wühlkiste mit tollen SchachDVDs (aus unserem Shop) , Büchern, Rätselblöcken und vielen weiteren Sachen zusammengestellt. Die Gewinnerin bzw. der Gewinner darf sich dann einen Preis seiner Wahl aus der Wühlkiste aussuchen!

Die Lösungen bitte an dino@schachschule.at senden. Wichtig: Gebt in der E-Mail euren vollständigen Namen inklusive Telefonnummer an! Richtig eingereichte Lösungen bis zum 15.07.2013 nehmen am Rätselgewinnspiel teil! Die Gewinnerin bzw. der Gewinner wird per E-Mail oder telefonisch verständigt!

Die Lösungen von Rätsel #11 lauten:
Aufgabe 1: 1. Sxc6 +- und der  Bauer darf nicht geschlagen werden, da ansonsten der weiße B-Bauer zur Dame wird.
Aufgabe 2: 1. Lxd6! Kxd6 2. Db4+ und Weiß gewinnt die Dame (wichtiges taktisches Motiv)
Aufgabe 3: 1… Df1+!! TxD 2… Txf1#

Aufgabe 1

Was ist der beste schwarze Zug?

Pos 1

Aufgabe 2

Der letzte schwarze Zug war Te8. Wie kann Weiß am Zug diesen Zug hier ausnützen?

Pos 2

Aufgabe 3

Okay zugegeben, die ersten zwei Rätsel waren sehr einfach für erfahrene Rätsellöser, aber hier muss man sich schon kräftig anstrengen. Schwarz am Zug gewinnt mit einigen präzisen Zügen!

Pos 3