3. Schachrallye 2019 in Hall

Spärliche Teilnahme von Kindern und Jugendlichen der Tiroler Schachschule bei der Schachrallye in Hall.

Die 3. Veranstaltung der 16. Tiroler Jugendschachrallye 2019 wurde von der SPG Hall/Mils im Festsaal Schönegg  der Volksschule Hall-Schönegg ausgerichtet. Wie immer von Gerhard Wurzer und seinen Helfer_innen  bestens organisiert, konnten die begeisterten Schachspieler_innen ein schönen Turnier erleben. Einziger Wermutstropfen war die relativ geringe Beteiligung, die wohl dem verlängerten Wochenende und dem schönen Wetter zuzuschreiben waren.

Die Leitung des Turniers übernahm der Landesspielleiter Stefan Ranner, während Walter Zozin für die Schnellschachspieler_innen zuständig war.

Kinder und Jugendliche der Tiroler Schachschule waren auch diesmal wieder nur sehr spärlich vertreten.
In der Gruppe B (Altersklasse U8 und U10) war nur Mael SCHWEIGHOFER dabei.
In der Gruppe A (Altersklasse U12 bis U16) spielte neben Maxi VINATZER und Jakob MÜHLEGGER diesmal erfreulicherweise auch wieder Rozan ARSLAN mit.
In der Schnellschachgruppe war Laurin WISCHOUNIG vertreten, der wegen der Chance in der nächsten Saison in der Landesliga mitzuspielen zu können, künftig für den Schachklub Sparkasse Jenbach spielen wird.

Maxi Vinatzer

Jakob Mühlegger

In der Gruppe A siegte Gor TUMANYAN mit 5,5 von 6 möglichen Punkten. Der für die Tiroler Schachschule spielende Maxi VINATZER erreichte in dieser Gruppe mit 24 Teilnehmer_innen 4 von 6 möglichen Punkten und damit den sechsten Platz. Den möglichen Stockerlplatz verpasste er nur auf Grund der schlechteren Zweitwertung. Jakob MÜHLEGGER erreichte mit 3 Punkten den 10. Platz. Er stand in der letzten Runde auf Gewinn, übersah aber den Turm seines Gegners und musste deshalb auf einen Spitzenplatz verzichten.
Als dritter Spieler der Tiroler Schachschule erspielte sich Rozan ARSLAN bei seinem zweiten Antreten bei der Schachrallye 1,5 Punkte – Gratulation.
Die Wertung der Mädchen konnte Anna GIACOMAZZI für sich entscheiden.

Teilnehmer_innen der Gruppe A bei der Preisverleihung

Die Preisträger der Gruppe A (Gor Tumanyan, Philip Hengl, Gabriel Reinalter und Anna Giacomazzi)

Ergebnisse der Gruppe A

In der Gruppe B waren diesmal 22 Kinder am Start. Es gewann Vitus SCHWEINSTEIGER vor Jonas UNTERWEGER und dem Elo-Favoriten Xaver WAGNER.
Mael SCHWEIGHOFER erreichte mit 3,0 von 5 möglichen Punkten den guten 7. Platz.
Den Preis für das beste Mädchen erhielt Francesca Eleonora WAGNER.

Mael Schweighofer

Ergebnisse der Gruppe B

Beim gleichzeitig stattfindenden Schnellschachturnier für ältere Spieler, Erwachsene, Begleiter, Betreuer und Trainer siegte nach 7 Runden Arthur KRUCKENHAUSER mit dem Punktemaximum vor Laurin WISCHOUNIG und Johannes LERCH.

Laurin Wischounig gegen Vanessa Röck

Ergebnisse der Schnellschach-Veranstaltung