Landesliga-Einsatz für unsere Trainer

Landesliga-Einsatz für unsere Trainer

Am vergangenen Wochenende, den 16. und 17. März, fanden die Runden 9 und 10 der Landesliga statt. Veranstalter dieser Runde war der Jugendschachklub Landeck unter der Organisation von Mag. Karin Schnegg und der bewährten Leitung von Schiedsrichter Josef Kreutz. Der Kampf um die Aufstiegs- bzw. Abstiegsplätze ist voll im Gange und natürlich sind auch unsere Trainer mit von der Partie.

Christin Anker (1/2), Philipp Lins (1/2), Stefan Matt (0,5/2), Thomas Heinrich (0,5/1), Hannes Sucher (0/1), Philipp Sovago (0,5/2) und Dino Hajdarevic (1,5/2) gingen für ihre Vereine auf Punktejagd. Besonders schwer hatten es  dieses Wochenende unsere Pradler Schachfreunde im Namen von Stefan, Philipp L. und Hannes erwischt, da sie gegen den bis dato Tabellenführer SPG Fügen/Mayrhofen und den SK Jenbach antreten mussten.

Wie wir an der Punkteausbeute sehen können, ließ dieses Wochenende viel Spielraum nach oben hin, aber man muss auch fairerweise sagen, dass die Gegner sehr solide Leistungen boten. Die wichtigste Nachricht für unsere Trainer lautet, dass das Thema Abstieg sowohl für den SK Pradl (Stefan, Philipp L. u. Hannes) als auch für den SK HAK/HAS Innsbruck (Christin, Thomas, Philipp S. u. Dino) vor der Schlussrunde bereits abgehackt ist und sich beide Mannschaften im Mittelfeld einreihen werden.

Hier eine interessante Stellung von Dino gegen Dr. Franz Hofer vom Sonntag:

Stellung nach 22. Kf8

Stellung nach 22… Kf8, Welcher Zug gewinnt hier glatt eine Figur?

Hier entschied ich mich in Zeitnot für Da4? –> Doppeldrohung – der Springer ist zweimal angegriffen und es droht Sd7+ mit Damengewinn. Mein Gegner übersah hier die Springergabel und zog a5. Nun konnte ich mit Sd7+ die Dame gewinnen und die Partie endete dann auch rasch mit Aufgabe!

Schwarz hätte jedoch beide Drohungen mit 23… Lc6 bzw. De7 parieren können. Weiß steht dann noch auf +1, aber es wird kompliziert.

Hier gibt es alle Ergebnisse noch einmal im Überblick: Landesliga 2012/2013 (chess results)



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Termine

    Keine Veranstaltungen vorhanden.
Schachschule auf Facebook