Schulaktion voller Erfolg!

Schon zum vierten Mal waren wir zu Gast in der Volksschule Allerheiligen und wieder wurden wir von ‚unserer’ sehr motivierten und schachbegeisterten Klasse herzlich in Empfang genommen. Unser Trainerteam – bestehend aus Armin, Hannes, Philipp und mir – hatte alle Hände voll zu tun, um jede Frage beantworten und alle Herausforderungen der Kids annehmen zu können. Die Faszination der Kinder für das königliche Spiel ist wirklich unübersehbar. Dies kann auch die Klassenlehrerin nur bestätigen. „Bei uns wird in jeder Pause Schach gespielt“, erzählt sie uns, nicht ganz ohne Stolz auf ihre Schützlinge zu sein. Dazu hat sie auch jeden Grund. Es ist wirklich unglaublich, wie hoch das Interesse an Schach in dieser Klasse ist und auf welch einem guten Spielniveau sich die Kinder bereits bewegen. Echt toll!

Nach einer kurzen Wiederholung der bei unserem ersten Besuch vermittelten Grundkenntnisse, wie zum Beispiel der Gangart der Figuren oder der Schlagmöglichkeiten, ging es auch schon gleich zur Sache. Armin forderte die sechs ‚Profispieler’ der Klasse zu einem Simultan heraus. Mit einer kleinen Materialvorgabe (Dame + Leichtfigur) von Armin hatten die Kinder beste Chancen und diese nutzten sie auch gnadenlos aus. Armin konnte fast keine Partie gewinnen! Der Rest der Klasse teilte sich in Kleingruppen auf, festigte die Grundkenntnisse und erlernte gezielt neue Taktiken und Tricks. Zwischendurch wurden natürlich auch Partien zwischen den Kindern ausgetragen, die mal der eine und mal der andere für sich entscheiden konnte.

Zurückblickend kann man wohl sagen, dass unsere Besuche in der Volksschule Allerheiligen ein voller Erfolg waren. Den Kindern hat es großen Spaß gemacht und uns auch! Aus Sicht der Trainer bleibt uns abschließend die Kids noch einmal zu loben: Ihr seid wirklich eine tolle ‚Schachklasse’! Macht weiter so!