1ter Rumer Halbmarathon / Die Zeit läuft

1ter Rumer Halbmarathon / Die Zeit läuft

Am 07.06.2012 fand im Veranstaltungszentrum Neu Rum der 1te Rumer Halbmarathon statt. Organisiert wurde dieses Turnier von Oliver Mikulic und dem Obmann vom Schachklub Rochade Rum Christian Hengl. Die Organisatoren luden zu zwölf Stunden Blitzschachvergnügen ein und es kamen 30 schachbegeisterte Schachspieler aus ganz Tirol. Unter ihnen waren IM Thomas Reich, FM Maximilian Berchtenbreiter, FM Bernhard Tabernig, FM Georg Fuchs, FM Siegfried Neuschmied und FM Helmut Kleissl. An diesen Namen lässt sich erkennen, wie stark das Turnier qualitativ besetzt war. Leider konnte man in der Breite nicht das gewünschte Teilnehmerfeld erreichen.

In der Vorrunde spielte jeder gegen jeden gespielt und somit wurden 29! Partien pro Spieler ausgetragen.  Um sich für die Finalgruppe zu qualifzieren musste man unter die ersten 10 Ränge kommen, für die Gruppe B benötigte man einen Platz von 11 bis 20 und die restlichen kamen in die Gruppe C. Bei so einem starken Teilnehmerfeld musste man um jeden Punkt hart kämpfen, denn sonst hatte man keine Chance um in die Finalgruppe A zu kommen. Die Favoriten gaben sich keine Blöße und qualifizierten sich recht souverän für das Finale.

Die Finalrunde wurde doppelrundig in 18 Runden ausgetragen. Es war bis zum Schluss ein Kopf an Kopf Renen zwischen den zwei wohl stärksten Schnellschachspielern IM Thomas Reich und FM Maximilian Berchtenbreiter. Zweiterer wurde erst vor wenigen Tagen Deutscher U-18 Staatsmeister. In den letzten zwei Runden nach ca. 12h Spielzeit wurde das Turnier nun zwischen ihnen beiden entschieden und Maximilian zeigte großartiges Schach und gewann beide Partien gegen IM Thomas Reich. Die Endplatzierungen lauteten somit 1. FM Maximilian Berchtenbreiter, 2. IM Thomas Reich, 3. FM Siegfried Neuschmied.

Weitere Ergebnisse finden Sie unter: http://chess-results.com/tnr74769.aspx?art=1&lan=0

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Termine

    Keine Veranstaltungen vorhanden.
Schachschule auf Facebook